INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Heitkamp, Dieter

Information

Dieter Heitkamp studierte Sport und Biologie an der Freien Universität Berlin und Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin (Klasse Dieter Appelt). Seine Tanzausbildung begann er 1977 mit Contact Improvisation (CI), gefolgt von verschiedenen modernen, zeitgenössischen, Release und Alignmenttechniken sowie Body-Mind Centering.
Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Studium, der Lehre und der Aufführung von CI. Seit der Gründung der Tanzfabrik Berlin 1978 arbeitete, organisierte, tanzte, choreographierte und unterrichtete er dort, war Kollektivmitglied und bis 1995 einer ihrer künstlerischen Leiter. Von 1981-97 choreographierte Dieter Heitkamp über 18 abendfüllende Stücke für die Tanzfabrik Berlin. 1986 wurde er als Gastchoreograph für die Produktion "Pizza Girl" mit dem Ballett Frankfurt von William Forsythe eingeladen. Heitkamp schuf die Choreographie für 2 Theaterproduktionen an der Freien Volksbühne Berlin (Regie Peter Palitzsch, Holger Schulze) und für Video und TV Produktionen. 1997 schuf er Choreografie und Bühnenbild für das Ballett "Le Disperazioni del Signor Pulcinella" (Musik: Hans Werner Henze) an der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Seine Choreografien wurden deutschlandweit, in fünfzehn europäischen Ländern, Kanada, den USA, Japan, Hongkong und Brasilien gezeigt. Er war Gründungsmitglied und arbeitete zwei Jahre im Vorstand des Deutschen Forums für Zeitgenössischen Tanz. Er ist Mitglied des ITI Deutschland und Kuratoriumsmitglied des Fond darstellende Kunst und der Kunststiftung NRW. 2001 erhielt er den Ruf als Professor für Zeitgenössischen Tanz an der HfMDK. Er ist Direktor des Ausbildungsbereiches ZuKT und war von 2005-2008 Dekan des Fachbereiches Darstellende Kunst.
Seit 2006 ist er im Leitungsteam Tanzlabor_21/ Ein Projekt von Tanzplan Deutschland tätig und seit Februar 2007 einer der Sprecher der Ausbildungskonferenz Tanz. Zeichen 1884/2182



[Quelle: ]

Tags
Regie
MCB-DV-330
MCB-DV-2682
MCB-DV-8992
Choreographie
Autorenschaft
Darsteller
Erwähnung
MCB-BK-9136
Themen, in denen dieses Person erwähnt wird