Thema

Aufführungen und Inszenierungen

MCB-TV-10149

Russian Constructivist Performance: An Evening of Foregger's Mastfor Cabaret. Good Treatment for Horses - Interne Signatur: BM-vid-105

Beschreibung

Nikolaj Foregger war ein sowjetischer Choreograph. Er gründete eine Theaterwerkstatt mit dem Titel „Mastfor“. Die Übungen, die er dort entwickelte betitelte er mit „Tafiatrenage“. Nachdem der US-amerkikanische Theaterwissenschaftler Mel Gordon 1982 Rekonstruktionen der Theaterarbeiten von W. E. Meyerhold erarbeitet hatte, widmet er sich mit einer Gruppe Schauspieler*innen hier der Rekonstruktion verschiedener Übungen aus Foreggers „Tafiatrenage“. Außerdem kommen drei kurze skurrile Szenen zur Aufführung, die nicht alle von Foregger stammen, wohl aber in den 1920er Jahren in seinem Cabaret gespielt worden sind. Im Rahmen des Abends wird u.a. die Rekonstruktion von „Good Treatment for Horses“ von Wladimir Mass (1922), in den 1920er Jahren mit Kostümen von Sergej Eisenstein von Foregger inszeniert, gezeigt. Die Gruppe um den Theaterwissenschaftler Mel Gordon, die das Programm erarbeitet hat, nennt sich in Anlehnung an die Theaterwerkstatt Foreggers „Mastfor II“.

Choreographie
Standorte
MCB
Reihe
Sprache
en
Aufnahmedatum
Freitag, 24. Juli 1987
Orte
Stadt
New York
Land
USA
Länge
01:07.28:00 min
Themen, in denen dieses Video erwähnt wird