INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Matthaei, Jörg Lukas

www.matthaei-und-konsorten.de
Information

Studium der Komparatistik und Philosophie u.a. in Passau, Dijon, Bonn, Berlin. Dabei und danach Regieassistenzen in Bonn & Berlin. Er ist Mitbegründer von “Das Lemma”, einer Theater- & Performance-Gruppe von Schriftsteller*innen, Filmemacher*innen, Musiker*innen, Theoretiker*innen & Theatermacher*innen in Berlin. Zu seinen Arbeitsformaten zählen:
Ortsbegehungen: Aktionen an öffentlichen/kommerzialisierten Orten, Performancelesungen/Inszenierungen von Daniil Charms, Milne, Jerofejew, Gombrowizc, u.a., „Seltsame Ereignisse“: monatliche Performancereihe im ideenshop – Galerie/Club Berlin. Er ist auch Mitbegründer von gewerke – Ateliergemeinschaft von Künstlern & Theatermachern, mit der er verschiedene Installationen realisierte. Er besuchte die Regieklasse der Internationalen Theaterakademie Bochum (Szuchmacher, Ritsema, de Muyinck) und arbeitete u.a. mit Werner Fritsch und Michael Simon. Zusammen mit „matthaei&konsorten“ realiserte er zahlreiche Performances, installative Projekte und site spezifische Arbeiten. Das Kollektiv entwickelt v.a. künstlerische Formate für urbane Landschaften.

Tags