INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Bochow, Jörg

Information

Jörg Bochow wurde 1963 in Budapest geboren. Er studierte Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und realisierte gleichzeitig eigene Regiearbeiten am Kleist-Theater Frankfurt/Oder und am carroussel-Theater-Berlin. Von 1994 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation an der Humboldt-Universität Berlin, an dem er 1995 promovierte. Von 2000 bis 2005 war er als Assistant Professor für Theater- und Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of Toronto tätig und wurde 2004 Geschäftsführender Direktor des University College Drama Program. Von 2005 bis 2013 arbeitete er als Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Stuttgart. Von 2007 bis 2013 war er Vorstandsmitglied und Vize-Präsident der ETC European Theatre Convention sowie Studiengangsleiter und Dozent für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Zudem veröffentlicht er zahlreiche Publikationen, u. a. zu den Theatertheorien Meyerholds und zum russischen Film der Zwanziger Jahre. Seit der Spielzeit 2013/2014 war Dr. Jörg Bochow leitender Dramaturg am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Ab der Spielzeit 2017/2018 ist er als Chefdramaturg und stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Dresden tätig. (Stand: September 2018)
http://www.staatsschauspiel-dresden.de/ensemble/joerg_bochow/

Powered by Froala Editor

Tags
Autorenschaft
Darsteller
Erwähnung
Abgebildet
Jörg Bochow und Gennadij Bogdanow; BM-img-31
Erster internationaler Biomechanik-Workshop , GITIS Moskau, Januar 1993; BM-img-50-8
Erster internationaler Biomechanik-Workshop , GITIS Moskau, Januar 1993; BM-img-50-9
„Rekonstruktion/Innovation. W. E. Meyerhold, O. Schlemmer, E. Decroux“, 2. Kongress der European Mime Federation, Berlin Mai 1993; BM-img-80-1
Erster Internationaler Biomechanik-Workshop, GITIS, Moskau, Januar 1993; BM-img-112-2
Diskussion im bat-Studiotheater, 18.09.1995; BM-img-127-3
Themen, in denen dieses Person erwähnt wird