INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Platel, Alain

Information

Der Choreograf und Tänzer Alain Platel verbindet auf der Bühne Dinge, die scheinbar nicht zusammen gehören und überschreitet mit seinen erfolgreichen Choreografien immer wieder die Grenzen zwischen Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst. Platel wird am 9. April 1956 im belgischen Gent geboren. Bevor ihn sein Weg zum Theater führt, absolviert er eine Ausbildung zum Heilpädagogen und betreut fünf Jahre lang schwer behinderte Kinder. Im Jahr 1984 gründet er gemeinsam mit anderen Regisseuren und Choreografen das Tanzkollektiv "Les Ballets C. de la B." Mit der Produktion "Lets op Bach" gelingt ihm vier Jahre später der internationale Durchbruch. Zu seinen wichtigsten Werken zählen "Wolf" (2003), "Allemaal Indiaan" (1999), "La Tristeza Complice" (1995), "Bonjour Madame" (1993) und "Emma" (1988). Für seine Produktionen erhielt er zahlreiche Preise. Im Jahr 2004 wurde er mit dem Europäischen Theaterpreis für sein Lebenswerk bedacht.

Tags