INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Information

Einar Schleef war ein deutscher Künstler, der in vielen Bereichen tätig war, darunter Theaterregie, Schriftstellerei, Bühnenbild, Malerei, Fotografie, Grafik und Schauspiel. Er wurde am 17. Januar 1944 geboren und starb am 21. Juli 2001. Schleef war bekannt für seine Theaterarbeiten, die seit den 1970er Jahren Maßstäbe setzten und mehrfach zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurden. Ein besonderes Merkmal seiner Inszenierungen war der Einsatz des Chores, der im nachantiken Theater kaum noch eine Rolle gespielt hatte. Schleef wuchs in der DDR auf und zog 1976 in die Bundesrepublik Deutschland. Seine Kunst zeugt in ihrer subjektiven Radikalität von seiner tiefgründigen und ästhetisch kompromisslosen Auseinandersetzung mit der Nachkriegsgeschichte des geteilten und wiedervereinigten Deutschlands.

Powered by Froala Editor

Tags