INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Information

Mishima Yukio (* 14. Januar 1925; † 25. November 1970) war ein japanischer Schriftsteller und politischer Aktivist. Mishima schrieb Romane, Schauspiele, Erzählungen sowie Gedichte und ein Libretto. Er ist sowohl bekannt für seine nihilistische Nachkriegsliteratur als auch für die außergewöhnlichen Umstände seines Suizids. Während der 1960er Jahre schrieb Mishima einige seiner erfolgreichsten und kritisch anerkanntesten Erzählungen und trat auch in Spielfilmen auf. Er wurde mehrfach als möglicher Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt. Mit Yūkoku drehte er einen Film im Nō-Stil, der auf seinem gleichnamigen Buch basiert und in dem er den Marineoffizier Takeyama spielte.

Tags
Autorenschaft
MCB-TV-611
MCB-TV-517
MCB-TV-7035