INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Petras, Armin

Information

Armin Petras (* in Meschede, Sauerland) ist ein deutscher Theaterregisseur und Dramatiker. Seine erfolgreichsten Theaterstücke veröffentlichte er unter dem Pseudonym Fritz Kater. Armin Petras wurde 1964 in Meschede im Sauerland geboren. 1969 siedelten seine Eltern mit ihm in die DDR über. Er wuchs in Ostberlin auf, wo er 1985–1987 ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin absolvierte. 1988 ging Petras nach West-Berlin. Seine Theaterkarriere startete er als Regieassistent am Frankfurter TAT und den Münchner Kammerspielen. 1992 wurde er Regisseur in Frankfurt (Oder), wechselte 1994 nach Chemnitz und war ab 1996 fester Regisseur in Leipzig. 1999 holte ihn Christoph Nix, mit dem Petras bereits am Theater Nordhausen gearbeitet hatte, als Schauspieldirektor an das Staatstheater Kassel. 2002 ging Petras als Oberspielleiter ans Schauspiel Frankfurt, inszenierte aber zu Kasseler und Frankfurter Zeiten auch an anderen Theatern. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Uraufführungen seiner eigenen Stücke, die am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin herauskamen. Seit Beginn der Spielzeit 2006/2007 ist Armin Petras Intendant des Berliner Maxim-Gorki-Theaters und hat 2007 mit einem Gastspiel des Theaters in Moskau mit der veränderten Fassung von „Gehen wir der Wagen wartet“ von Juri Klawdiew die freie „Joseph-Beuys-Bühne“ eröffnet. Petras adaptierte am MGT Fatih Akins Spielfilm Gegen die Wand als Schauspiel. (Quelle: Wikipedia)

Tags
Regie
Autorenschaft
MCB-TV-1481
Erwähnung