INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Dietrich, Urs

Information

Urs Dietrich wurde 1958 in Visp, Schweiz, geboren. Zunächst erhielt er eine Ausbildung in Textildruck und Kostümdesign. Von 1981 bis 1985 studierte er an der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Tanz. 1986 verbrachte er einen sechsmonatiger Studienaufenthalt in New York. Seit 1988 arbeitete er als freischaffender Tänzer und Choreograph. Urs Dietrich kreierte zahlreiche Gruppenchoreographien und Solotanzstücke, mit denen er in Europa, Asien und Südamerika gastierte. Mit Susanne Linke übernahm er von 1994 bis 1996 gemeinsam die Leitung des Bremer Tanztheaters. In den folgenden Jahren arbeitete er in Bremen kontinuierlich als Gastchoreograph. Seit Beginn der Spielzeit 00/ 01 ist Urs Dietrich Leiter des Bremer Tanztheaters.

Tags
Regie
MCB-DV-9294
Choreographie
Autorenschaft
MCB-DV-9294
Darsteller