INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-8102

Der Familienrat II

Beschreibung

In ihrer fünften Produktion beleuchten NICO AND THE NAVIGATORS eine weitere Keimzelle der Gesellschaft: die Familie. Untersucht werden einzigartige, mysteriöse Spielregeln und Rituale, die dem Erhalt dieser naturgegebenen Menschenkonstellationen dienen. Der Familienrat nimmt seine Mitglieder unter die Lupe: Wie im Leben offenbart sich beispielsweise der Archetyp ‚Mutter’ gleichzeitig auch in seiner Rolle als Schwester, Ehefrau, Tante oder Geliebte. Am Ende entscheidet das Publikum, mit welchem Protagonisten es sich auf welche Familiengeschichten einlässt, denn die wahre Fantasie spielt sich im Kopf des Zuschauers ab. Im Jahr 2002 entstand das Stück in Berlin und tourte anschließend durch Europa, wobei es sich stark weiterentwickelte. Vom Publikum und der internationalen Presse zunehmend geliebt, wurde die Produktion 2005 im italienischen Theaterjahrbuch ‚Patalogo’ unter der Rubrik "bestes ausländisches Gastspiel" gleich von 3 Kritikern gewählt. Im Jahr 2008 nahm das Ensemble diese Produktion als Familienrat II mit einer Umbesetzung erfolgreich wieder auf. Ihre strahlenden Augen waren seine Lebensgrundlage... Von Balkon zu Balkon tauschten sie telepathische Fähigkeiten... Die Ruhe im Kräutergarten war besser als jede Altersvorsorge... Er konnte lügen, schielen und seine Frau beglücken; sie war wild und verträumt... Manchmal fühlten sie sich einfach sprachlos wohl... In der Familienkutsche hatte jeder seine eigene Geschichte... Er war zu dünn, um Verantwortung zu übernehmen... Zum Erhalt malerischer Harmonie argumentierte er mit Besitz ergreifendem Charme gegen gewisse Regeln... In der Garage träumte er vom Fliegen...


// Credits //

Fünfte Produktion (Neufassung aus dem Jahr 2008)
In der Urfassung mit und von Julius Weiland
Konzept: Nicola Hümpel
Tonkonzept: Peter Göhler
Tontechnik: Peter Göhler Maik Voß
Regieassistenz: Jessica Glause
Bühnenassistenz: Ulrike Schwabl Daniel Heymann
Hospitanz: Johannes Leistner
Fotografie: Claas Dreppenstedt
Produktion: Amelie Deuflhard


[efr]

http://www.navigators.de/index.php?id=99 [22.02.2017]
Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Licht
Standorte
MCB
Sprache
DEU
Aufnahmedatum
Montag, 08. Dezember 2008
Stadt
Berlin
Land
DEU
Kamera
Andrea Keiz
Länge
67 min