INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-10145

Beschreibung eines Kampfes, Dijon 1998. nach Kafka - Interne Signatur: BM-vid-81

Autorenschaft
Beschreibung

Christian von Treskow hatte 1995 als Student der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ (HfS) im Rahmen einer Kooperation der Berliner Festspiele, des Mime Centrum und der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ an Workshops der Biomechanik unter der Leitung Gennadij Bogdanows teilgenommen. Im Anschluss daran entstand seine Inszenierung von Wwedenskijs „Eine gewisse Anzahl Gespräche“. Die Inszenierung „Beschreibung eines Kampfes“ ist eine weitere frühe Auseinandersetzung Christian Treskows mit den Möglichkeiten des Einsatzes der Biomechanik in einer zeitgenössischen Inszenierungspraxis. Diese Inszenierung stellt bereits einen eigenen Ansatz der Arbeit mit der Biomechanik vor. Seine Arbeiten sind bis heute (2018) von biomechanischen Prinzipien geprägt. Aufzeichnung im Rahmen des Festivals „Rencontres Internationales de Théâtre“, Dijon.

Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Dramaturgie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Standorte
MCB
Reihe
Sprache
de
Aufnahmedatum
Freitag, 29. Mai 1998
Stadt
Dijon
Land
Frankreich
Länge
01:20:04:00 min
Themen, in denen dieses Video erwähnt wird