INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-2776

Dekalog 4

Autorenschaft
Beschreibung
4. "Ehre deinen Vater und deine Mutter" - Anka ist 20 Jahre alt und Schauspielschülerin. Zwar hat sie einen Freund, doch am nächsten steht ihr Michael, ihr Vater. Am Ostersonntag fällt ihr ein geheimnisvoller Brief ihrer verstorbenen Mutter in die Hände, den sie erst nach dem Tod des Vaters lesen soll. Ohne den Brief zu öffnen, sucht Anka ihren Vater auf und konfrontiert ihn mit dem vermeintlichen Inhalt: Er sei nicht ihr leiblicher Vater. Es kommt zu einem langen nächtlichen Gespräch zwischen Vater und Tochter, in dem beide ihre Gefühle füreinander erforschen. Obwohl sie sich zu Michael hingezogen fühlt, hält Anka seinen Annäherungsversuchen stand. Am folgenden Morgen gesteht sie dem Vater, den Inhalt des Briefes erfunden zu haben. Ohne ihn zu öffnen, werfen Anka und Michael den Brief ins Feuer. --- Der vierte Teil des Filmzyklus "Dekalog" präsentiert sich als psychologisches Drama um Vater und Tochter, deren Liebe plötzlich in anderen Dimensionen erscheint. Kieslowskis Film verdeutlicht, dass die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern selten eindeutig und rein sind. Häufig sind sie von Zwischentönen geprägt, die vieldeutig oder verfänglich sein können. "Mich berührte, dass das Gefühl der Kinder nicht mehr so pur ist, wie man glaubt. Heutzutage werden die Eltern häufig ins Heim geschickt oder vergessen. Mit dem Inzest konnte ich eine weitere Problemzone erforschen", sagt Regisseur Kieslowski.
Regie
Darsteller
Adriana Biedrzynska (Anka), Artur Barcis (der junge Mann), Janusz Gajos (Michael)
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 1988
Land
PL / DE
Kamera
Krzysztof Pakulski
Länge
55 min