INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-2773

Dekalog 9

Autorenschaft
Beschreibung
9. "Du sollst nicht begehren, deines Nächsten Weib" - Für den glücklich verheirateten Chirurgen Roman bricht eine Welt zusammen, als er erfährt, dass er für immer impotent sein wird. Seine Frau Hanka versichert ihm, dies sei nicht wichtig. Dennoch misstraut Roman seiner Frau und spioniert ihr heimlich nach. Da Hanka tatsächlich eine Affäre mit einem Studenten hat, wird die Ehe auf eine harte Probe gestellt. Es kommt zu zahlreichen Missverständnissen, für die verschiedene Telefonanrufe verantwortlich sind. Obwohl Hanka fest entschlossen ist, ihre Affäre mit dem Studenten zu beenden, will Roman sich das Leben nehmen. Er hat einen Unfall, aber Hanka ist für ihn da. --- Das neunte Gebot zählt wohl nicht nur zu den am häufigsten gebrochenen Geboten, es bildet auch den Stoff, aus dem im Kino die Geschichten sind. Kieslowski inszenierte seinen Film als Melodram. "Dekalog, Neun" erzählt von übersteigerten Emotionen und daraus entstehenden Missverständnissen. Kieslowski selbst sagt über den Film: "Man könnte diesen Film auch als 'Kurze Geschichte über das Telefon' bezeichnen: das ideale Mittel, damit die Menschen einander nicht treffen oder verstehen."
Regie
Darsteller
Artur Bacis (Fahrradfahrer), Ewa Blaszczyk (Hanka), Jan Jankowski (Mariusz), Jerzy Trela (Mikolaj), Jolanta Piwowarczyk (Ania), Piotr Machalica (Roman)
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 1988
Land
PL / DE
Kamera
Piotr Sobocinski
Länge
58 min