INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-3608

Tanzstück #3: Doppel / Solo / Ein Abend

Beschreibung

Im ersten Solo (be-)tanzt Matthieu Burner den Text >vom ich< von Choreograph Philipp Gehmacher, indem er seinem Sprechen den Körper in den Weg stellt. Er erforscht damit die Möglichkeiten des Tanzes, zwischen den Zeiten und Orten des vermeintlichen >Hier< gegenwärtiger Präsenz und dem >Dort< des immer schon Vergangenen zu springen. In diesem >Theorieraum< spricht die Tänzerin Sigal Zouk Verse aus Hölderlins >Empedokles< und begibt sich auf die Suche nach dem Körper in unserer Zeit der Virtualisierung, die den Raum zum Verschwinden bringt und uns der Zeit radikal ausliefert. Begleitet von Improvisationen des Musikers Leo Schmidthals - Gitarrist der Band Selig - entsteht ein Dialog zwischen Erinnerung und Jetzt, zwischen imaginiertem Körper und Realität.


CHOREOGRAFIE: Laurent Chétouane

TANZ: Sigal Zouk, Matthieu Burner

KOSTÜME: Imke Schlegel

BÜHNE: Patrick Koch

MUSIK: Lenard Schmidthals

VIDEO: Anna Henckel-Donnersmarck

LICHT: Andreas Juchheim


Eine Produktion von Sophiensaele, Rencontres Chorégraphiques Internationales de Seine Saint de Denis Paris, PACT/Zollverein und Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Mit Unterstützung von Springdance Festival, Utrecht und Tanzquartier Wien.

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ aus Mitteln des Tanzplans Deutschland der Kulturstiftung des Bundes.

Powered by Froala Editor

Programmheft: Sophiensaele 23.5.2009 | https://sophiensaele.com/de/archiv/stueck/laurent-chetouane-tanzstueck-3-doppel-solo-ein-abend
Choreographie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Musik
Licht
Video
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 22. Mai 2009
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Andrea Keiz
Länge
55 min
Schlagworte