INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Leeker, Martina

Information

Martina Leeker ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Theatermacherin (Wissenschafts-Performances) und Kuratorin für transdisziplinäre und interventionistische wissenschaftliche Formate. An der Leuphana Universität ist sie Senior-Researcher im  Digital Cultures Research Lab (DCRL), Bereich „Re-thinking Methods“. Von 2002–2010 war sie Juniorprofessorin für Theater und Medien an der Universität Bayreuth; dort Aufbau und Leitung des Digitalen Studios für Performances mit Medien sowie für Medienkunst. Gastprofessuren an der Bauhaus-Universität Weimar für „Künstliche Welten“ sowie an der Universität der Künste Berlin für Theaterpädagogik und Vergleichende Dramaturgie. Von 2011 – 2012 war sie Fellow des Internationalen Kolleg „Morphomata: Genese, Dynamik und Medialität kultureller Figurationen“, Käte Hamburger Programm des BMBF.
https://www.leuphana.de/universitaet/personen/martina-leeker.html

Tags
Regie
MCB-TV-36
MCB-TV-35
MCB-TV-37
MCB-TV-34
Autorenschaft
Abgebildet
„Rekonstruktion/Innovation. W. E. Meyerhold, O. Schlemmer, E. Decroux“, 2. Kongress der European Mime Federation, Berlin Mai 1993; BM-img-80-1