INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Hecker, Tilman

Information

Tilman Hecker hatte 2009 mit "Mandys Baby", einem Musiktheater-Projekt mit Konzertarien von Mozart am RADIALSYSTEM V sein Regiedebüt. Weitere Inszenierungen waren u.a. "Narcissus und Echo" von Jay Schwartz am Salzburger Landestheater, John Cages "Songbooks" in der Werkstatt der Staatsoper im Schillertheater, Mozarts "La finta giardiniera" am Opernhaus Wuppertal und zuletzt die Uraufführung "Querelle" von Birke J. Bertelsmeier an der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Im Frühjahr 2016 inszeniert er am Staatstheater Karlsruhe Bellinis "I Capuleti e i Montecchi". Von 2004 bis 2011 arbeitete er mit Achim Freyer - u. a. für "Der Ring des Nibelungen" an der Los Angeles Opera - und mit Robert Wilson zusammen. Er war Stipendiat für das Atelier Opéra en création der A.E.M./Festival d'Aix-en-Provence, der Akademie der Künste Berlin und der Akademie Musiktheater heute der Stiftung Deutsche Bank. [Quelle: http://tanzforumberlin.de/895.php ] msb

Tags
Regie
MCB-DV-7977