INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

[Mononym], Rilaben

Information

Enrico L'Abbate aka Rilaben ist ein Performer und Choreograf. Er studierte zunächst Architektur, bevor er seinen Master in Performing Arts in Bilbao/Amsterdam absolvierte. Rilaben erhielt ein Zertifikat für A. Nikolais Techniquepedagogy in Florenz. Er arbeitet mit Intuition und Stratifikation der Improvisation. Rilaben kooperierte mit mehreren Künstler*innen und Regisseur*innen, zuletzt in M. Abramovics Performances. Sein erstes Stück „CONT“ schuf er 2012, inspiriert von Plastik, täglicher Verschmutzung und Widerstandsfähigkeit sowie von „Der Mann ohne Eigenschaften“ von R. Musil. Im Jahr 2015 folgten die Arbeiten „DUO“ mit C. Abati, „BOWO abodywithoutorgasm“ 2016 mit JD Zazie und Alexandra Zoe. Rilaben hat seine Werke in Berlin, Bologna, Florenz, Posen, Porto, San Sebastiàn und im Guggenheim Museum von Bilbao gezeigt.

Tags
Choreographie
Autorenschaft
Darsteller