INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Crouch, Julian

juliancrouch.com
Information

Der Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Julian Crouch wurde in England geboren und ist in Schottland aufgewachsen. Er begann seine Karriere als Masken- und Puppenbauer bei großen Freilichtspektakeln. 1996 wurde er Gründungsmitglied des Improbable Theatre, dessen Stücke als „das Bastardkind des Puppenspiels und der Improvisation“ beschrieben wurden. Dabei hat Crouch, der für Ausstattung und Co-Regie zuständig war, oft selber Requisiten und Puppen live auf der Bühne geschaffen. 1997 entwarf er ein Bühnenbild für einen preisgekrönten Sommernachtstraum, das aus 56 Rollen Tesa-Film bestand – und sonst gar nichts. Zudem war er Bühnen- und Kostümbildner sowie Co-Regisseur bei der internationalen Erfolgsproduktion Shockheaded Peter, eine Bearbeitung von den Struwwelpeter-Geschichten Heinrich Hoffmanns mit Musik von The Tiger Lillies. Seine Arbeiten als Regisseur und Bühnenbildner sind u. a. am Londoner National Theatre, bei der English National Opera, dem Theater der Welt, den Wiener Festwochen, an der Metropolitan Opera New York, im Londoner West End und am Broadway zu sehen gewesen. Für die Uraufführung von Jerry Springer – The Opera ist er mit diversen Preisen bedacht worden. 2010 wurde sein Bühnenbild der Broadway-Produktion The Addams Family sowohl mit dem Drama Desk Award als auch mit dem Outer Circle Critics Award ausgezeichnet. (Quelle: salzburgerfestspiele.at) csm

Tags