Studierte Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik (M.A.), sowie Aufbaustudium Darstellende Kunst an der Universität der Künste Berlin, Stipendium für Filmschauspiel an THE STUDIO-INTERNATIONAL FILM ACTOR'S TRAINING in Los Angeles. Entwickelt seit 2009 als Künstlerin Projekte an Förderschulen. Dabei ist es ihr wichtig, den SchülerInnen die vielfältige Energie künstlerischen Schaffens zu vermitteln. Die eingestzten künstlerischen Techniken sind, je nach Projekt vielfältig: Spiele, Körper- und Stimmarbeit, bildnerisches Gestalten, Rhythmus und Bewegung, Schauspielübungen, Mime oder auch Medien. Essentiell ist die Etablierung eines Freiraumes, der nicht bewertungsgebunden ist, hier könen auf spielerische Art individuelle Entdeckungen und Entwicklungen entstehen. Es sind gerade die Herangehensweisen gefragt, die sonst eher eine kleine Rolle spielen, wie intuitives Handeln oder die Fantasie. Die Zusammengehen geistiger und körperlicher Prozesse ermöglicht eine subtile, komplexe (ganzheitliche) und vernetzte Erfahrung. Ein Kunstprojekt ist mehr als nur das Vermitteln bestimmter Techniken, es geht dabei auch immer um Themen, die uns berühren, Umwelt, Natur oder Gesellschaft. Im künstlerischen Prozess werden Dinge zum Bewusstsein gebracht und die Selbstbewusstheit gestärkt. Im besten Fall erweitert oder verändert sie auch den Handlungsmodus. csm