INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Wieler, Jossi

Information

Jossi Wieler verliess nach dem Abitur die Schweiz und ging nach Israel, wo er erstmals mit dem Theater in Berührung kam, eine Regieausbildung an der Universität Tel Aviv absolvierte und erste Inszenierungen vorstellte. 1982 wurde seine erste Arbeit im deutschsprachigen Raum am Düsseldorfer Schauspielhaus aufgeführt, an dem er zuvor zwei Jahre als Regieassistent tätig war. Seitdem ist er an allen großen Schauspielhäusern in Deutschland und der Schweiz und seit 1994 gemeinsam mit Sergio Morabito auch als Opernregisseur tätig. Mehrmals wurden seine Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen eingeladen oder als "Aufführungen des Jahres" gewürdigt. Als seine besten Arbeiten gelten die am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen sowie an der Staatsoper Stuttgart entstandenen. 2002 wurde ihm der Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste in Berlin verliehen, 2005 der Deutsche Kritikerpreis. 2006 erhielt er zusammen mit Sergio Morabito für ihre Inszenierung von Doktor Faust an der Staatsoper Stuttgart den Faust-Theaterpreis in der Kategorie Beste Regie im Musiktheater. (Quelle: www.wikipedia.org) / jst

Tags
Regie
MCB-TV-7306
Autorenschaft
Erwähnung
MCB-BK-9164