INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Gatlif, Tony

Information

Er wurde 1948 im damals zu Frankreich gehörenden Algerien geboren. Sein Vater war Kabyle, seine Mutter Roma. Beide Kulturen beeinflussten ihn stark und inspirierten ihn zu einem Großteil seiner Filme. Anfang der sechziger Jahre verließ Gatlif Algerien und wanderte nach Frankreich aus, um dort nach einem Kunststudium Schauspielunterricht zu nehmen. Über die Schauspielerei und das Theater gelangte Gatlif schließlich zum Film und legte mit La Rage au Poing sein erstes Drehbuch vor. 1975 drehte er La Tête en ruine, sein Erstlingswerk als Regisseur. Sein Film Exils gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2004 den Regiepreis. (Quelle: www.wikipedia.org) / jst

Tags
Regie
Choreographie