INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Monsaingeon, Bruno

Information

Bruno Monsaingeon ist ein französischer Geiger, Filmregisseur und Schriftsteller, der durch seine preisgekrönten Filme über bedeutende klassische Interpreten bekannt wurde. Vor allem seine Filmdokumentationen über die Pianisten Glenn Gould (Glenn Gould - L'Alchimiste) und Swjatoslaw Richter (Richter - L'Insoumis) gelten als einzigartige zeitgeschichtliche Zeugnisse, da beide Künstler sich wenig der Öffentlichkeit zuwandten und zuvor keine Interviews oder Einblicke in ihr Leben gestattet hatten. Im Jahr 2004 debütierte Monsaingeon im russischen Jekaterinburg als Dirigent, als er das Ural Philharmonic Orchestra leitete. Preise oder Auszeichnungen erhielt er u. a. von der Deutschen Schallplattenkritik und der FIPA (Festival International de Programmes Audiovisuels). Monsaingeon lebt in Paris. (Quelle: www.wikipedia.de) / jst

Tags