INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Besson, Benno

Information

Benno Besson (René-Benjamin Besson; * 4. November 1922; † 23. Februar 2006) war ein Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. 1947 begegnete er Brecht in Zürich. 1949 wechselte er auf dessen Anregung nach Berlin, arbeitete bis 1958 als Schauspieler, Regieassistent und Regisseur am Berliner Ensemble. Unter Brecht genoss er große Freiheiten, inszenierte mit ihm 1954 Molières Don Juan. 1962 ging er als Chefregisseur an das Deutsche Theater, 1969 war er künstlerischer Oberleiter und ab 1974 Intendant der Volksbühne Berlin. 1978 ging Besson nach Paris. Er arbeitete fortan als freier Regisseur an Theatern in Österreich (Burgtheater), der Schweiz, in Frankreich und am Schiller-Theater in Westberlin. Von 1982 bis 1989 war er Leiter der Genfer Comédie.

Tags
Autorenschaft
MCB-TV-68