INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Tuerlings, Hans

Information

Hans Tuerlings, Gründer und Choreograph der Tanzcompagnie »RAZ«, ist ein visionärer Rebell und vielleicht der letzte Romantiker des niederländischen Tanzes. Seine neue Produktion Monco hat den Charakter einer feingewobenen Erzählung über Skulptur, Tanz und Kla- vierspiel. Im Mittelpunkt dieses ungewöhnlich schönen Abends: Der Traum einer Tänzerin Primaballerina zu werden – aber im wirklichen Leben wird sie doch wohl eher KLM-Stewardess. Seit Tuerlings 1990 in Tilburg seine eigene Compagnie aufbaute, ist er zu einem Markenzeichen der niederländischen Tanzszene geworden. Seine sensible Formensprache, sein Respekt vor dem Medium Tanz und die kom- promisslose Ablehnung modischer Trends haben ihn in den letzten Jahren berühmt gemacht. Das größte niederländische Tanzfestival »Springdance 2003« in Utrecht präsentierte gleich fünf seiner Arbeiten. (Quelle: http://www.pumpenhaus.de/?p=2783) egd

Tags
Regie
MCB-DV-3997
Choreographie
MCB-DV-3997
MCB-DV-4930
Autorenschaft
MCB-DV-3997