Darsteller, Regisseur, Bewegungsakteur, Mimograph, Dozent & Pädagoge für Bewegung, Performance Consultant (Coach) Ausbildung in Schauspiel, Bewegungstheater und zeitgenössischer Mimographie in Antwerpen; spielte in verschiedenen Gruppen und arbeitete zusammen mit Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen; (Video-)Vorlesungen über Bewegung und Körper und deren Verbindung zu anderen Bühnenkünsten; für seine theoretische Arbeit über das ‘Wesen des Bewegungstheaters’ erhielt er 1993 den Ermutigungspreis der Universität Gent; Artikel seiner Hand wurden in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften, wie z.B. in ‘Total Theatre’, ‘Courant’ u.a., veröffentlicht. Sein Projekt ‘Translations’ (1994-’96) mit dem spanischen Choreographen Cesc Gelabert und der Londoner Choreographin Sue McLennan, in dem die Entwicklung einer innovativen Verbindung zeitgenössischen Bewegungstheaters mit zeitgenössischem Tanz das zentrale Interesse bestimmte, brachte ihm internationale Anerkennung. Das Duo Schoora/Lippold wurden sowohl von staatlichen Instanzen als auch von Ko-Produzenten aus der Bühnenwelt unterstützt und waren auf Festivals unterschiedlicher Richtungen im Bereich der Bühnenkünste. Darüberhinaus Beteiligung an unterschiedlichsten Projekten - von künstlerischer, künstlerischpädagogischer bis hin zu sozial-pädagogischer Art reichend; kontinuierliche Mitarbeit u.a. in Konservatorien in Belgien, um z.B. methodische Verbindungen (Methodische Integration) zwischen den Abteilungen Theater, Tanz und Musik zu legen. Sie geben Demo’s und Lesungen in bezug auf die Forschungsaspekte ihrer künstlerischen Arbeit. Schoora wuchs in der Atmosphäre des Familiengeschäfts seiner Eltern, einer künstlerisch orientierten Kupferschmiede auf. In seinem ersten Studium (1980-1984) widmete er sich der Gastronomie. Erste eigene künstlerische Erfahrungen schlossen sich an und führten ihn u.a. zu ´Shusaku and Dormu Dance Theatre´ (Amsterdam) und ´Urban Sax´ (Paris) (Bilder), Theater AtZ (Bild). Dem folgten künstlerische Experimente mit jungen zukünftigen Kollegen wie dem Belgischen Cineasten Gerrit Messiaen (inzwischen Preisträger). 1985-1987 Studium Schauspiel, Bewegungsakteur und zeitgenössischer Mime in Antwerpen (Belgien) und bei Jan Ruts (Regisseur des weltbekannten postmodernen Mimestücks ´Das Säulenfeld´ ; ´Pyramide auf der Spitze´) Wichtigste Bestandteile der Ausbildung waren die Fächer analytisches Bewegungstraining, dynamisches Bewegungstraining, Stimmtraining, Akteurstechniken, Psychotechnik, Bewegungs- und Akteursimprovisation. Schon nach dem ersten Jahr bei Ruts spielte er in dem Stück ‚Das Säulenfeld‚ u.a. beim Festival de Perigeux in Frankreich. Sein erstes Solo - ´AWAY´ - zog ein Publikum von 360 neugierigen Zuschauern an und brachte ihm eine Anzahl lobender Kritiken ein. Erste Einladungen und verschiedene Formen von Unterstützung folgten unmittelbar. Nach Beendigung seines Studiums setzte er sich intensiv mit der methodischen Integration unterschiedlicher Prinzipien aus den Bereichen Theaterpädagogik, Körpertraining und künstlerischer Begegnung auseinander. Er fand Unterstützung für Projekte, die diese integrativen Gedanken in Praxis umsetzen sollten (Translations ), entwickelte neue methodische Ansätze für Bewegungskonzepte und gründete 1998 mit der Diplompsychologin, Theaterwissenschaftlerin und Bewegungsdramaturgin Sabine Lippold (D) das kontinuierliche Trainingsprojekt für Bewegungstheater, körpertheater und zeitgenössische Mime ´ Planipedes´ (‚barfuß´). In S. Lippold fand er die künstlerische Seelenverwandte, mit der er im ständigen Austausch die Ansätze von Methodischer Integration, Sense-Reflex-Training u.a. über die Jahren hinweg zu einem vollständigen Konzept von Ausbildung und künstlerischer Arbeit erforschen und weiterentwickeln konnte. Schoora war auch Modell für einige bildende Künstler, Cineasten, Photographern, u.a., wie z.B. Lukas Vandenabeele (B) und Gerrit Messiaen (B). Mit folgenden, größeren Projekte war Schoora wiederholt - sowohl mit eigenen Arbeiten als auch als Kompaniemitglied anderer Künstler - bei unterschiedlichen Festivals in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, (ex-)DDR, Großbritanien, Italien, Österreich, Tschechien und Ungarn vertreten. Alle eigenen Produktionen wurden finanziell und organisatorisch unterstützt bzw. mit staatlichen Mitteln beinahe vollständig subventioniert. Schoora erntete von Anfang an lobende Kritik und darf sich mit Recht der erste zeitgenössische Mimograph nennen, der als Mimekünstler in Flandern Subventionen erhielt. Er wurde sehr schnell als einer der jüngeren Pioniere der zeitgenössische Mime in Flandern gesehen und ‚der weiße Rabe´ der flämischen Bühnenlandschaft genannt. Schoora arbeitete für sein Projekte zusammen mit renommierten Künstlern wie u.a. Jan Ruts (Pyramide op de Punt, Antwerpen, Belgien), Nicole Mossoux (Compagnie Mossoux/Bonté, Bruxels, Belgien), Luk Nys (Blauw Vier, Antwerpen, Belgien), Hilary Westlake (Lumiére and Son, London, U.K.) und Cesc Gelabert (Compagnie Gelabert/Azzopardi, Barcelona, Sp.). Im Buch ´Tanz in Flandern´ wird er zu den ´Choreographen´ der neuen Generation der zweiten Hälfte der 80er Jahren gezählt. 1984 : ´Der Papiertiger´, Thomas Brasch, Theater AtZ, Kortrijk . 1985-1987 : Studium Bewegungstheater, Physical Theatre, Contemporary Mime, in Antwerpen; Mimestudio Jan Ruts, Antwerpen (B). 1987-1989 : ´Het Zuilenveld´, Pyramide op de Punt, Belgien, mit Tournee 1990 : ´ A W A Y´, 1. Solo 1990 : ´The Secret Presences ...´, 2. Solo, Produktion: Vooruit/Ghent 1991 : ´Works, Music and Industries´, (B), mit zeitgenössischer Musik (u.a. Jan Kuycken, Marc Bogaerts, u.a.) 1991 : ´The Shadow of your Smile´, Pyramide op de Punt, Perigeux (Fr.). 1992 : ´Rocky People/Gribouillages´, mit der Choreographin Ria de Corte (B), Tournee in Europa, Performance Consultancy durch Nicole Mossoux (von Mossoux-Bonté) 1993 : ´Mime nach der Mime´, Essay über zeitgenössische Mime 1994 : ´La Pourriture Noble´, 1. Duett, mit Susan Yeates (U.K.), Performance Consultancy durch Luk Nys (B) 1994-1996 : ´Translations I´ ´Translations II´, ´Translations III´ und ´Translations III1/2´, mit dem Choreographen Cesc Gelabert, Barcelona (Sp.). und der Londoner Choreographin Sue McLennan. 1995: Theaterlabor Berlin ´95; Mime Centrum Berlin in Zusammenarbeit mit MAPA Amsterdam; dramaturgische Observation des Projektes von Yurgen Schoora (B); Erarbeitung und Präsentation von „Smiling Dogs and seighing oysters“. Beginn einer intensiven, künstlerischen Zusammenarbeit mit Sabine Lippold. 1995 : ´ITCH´, 2. Duett, mit Sabine Lippold (D), Performance Consultancy durch Hilary Westlake (von Lumière and Son, U.K.) 1996 : ´The Singing Inside´, Adaptation von ´La Pourriture Noble´ für Arenatheater und Fernsehen. 1996 : ´ Quad 1 & 2´, von S. Becket, mit ´Tirasila´, Bruxels (B) 1996 : ´Artaud, Deplaziert und Heimatlos.‚, Antonin Artaud, von Ralf Räuker, Berlin (B) 1996: Als das Boot zur Klippe rannte; 1. Bearbeitung des Medea-Themas 1997 : ´Hopen/Heffen‚, Jugendtheater für ´Zuidwestenlijn´, Kortrijk (B) 1997: Researchprojekt ´The Curtain´. 1997: 3. Duett: ´Portraits of a Hyäna-Landscape´ ; 2. Bearbeitung des Medea-Themas; spielte auf Festivals u.a. in Brüssel (Brigitinnen-Festival, 1997), Douai (1997), Berlin (1998) 1998 : Gründung des kontinuierlichen Trainingsprojektes und Ausbildungsstudio für Bewegungstheater in Berlin ´Planipedes´ in Berlin, Leitung der Traininge bis jetzt 1998-1999 : ´Hiawatha´, Musiktheater mit 250 Schülern des staatlichen Konservatoriums und der Akademie voor schone Kunsten, Kortrijk (B), Methodische Integration, Performance Consultancy und Endregie. 2000 : ´Improcess´, von Philippe Rives, mit Künstlern der Körpertheatertage Berlin (Makiko Tominaga u.A.). 2000 : ´2 Chirurgen´, 4. Duett, Berlin (D). 2001/2003 : Dozent für Bewegungstheater an TheAkademie 2002/2003 : Zusammenarbeit und Auftritte in multimediales Projekt ´The Vibration of Light´ (Schauspiel, Tanz, zeitgenössicher Musik, Video). 2002 : Inszenierung für Schüler von TheAkademie (Schauspielschule, Berlin) 2002 : ´7 Apples´, Physical Theatre mit Text, Quasi Solo 2003 : ´Receipts for Love´, von Yoshi Oida, Stagemanager und Mediation 2003 : Performance Consultancy für ´Zen/Nez´, von Emeranox (France) Unterricht für u.a. M.A.P.A. (Moving Academy for Performing Arts, Amsterdam), TheAkademie (Berlin), Conservatorium Kortrijk (B),> zahlreiche Workshops in Deutschland und seit 1998 kontinuierlicher Unterricht bei ´Planipedes´. Performance Consultancy für die künstlerische Arbeit von u.a. Nicole Mossoux (Link), Hilary Westlake u.a. Lesungen für u.a. ´Moving into Performance´, Manchester (U.K.), ´Artistical Boundaries Crossed´, Amsterdam Summer University, Amsterdam (Nl.), Mime Centrum Berlin, Pantomime-Festival Hackesche Höfe Berlin und Körpertheatertage Berlin (D). Für das Essay ´Mime nach der Mime´, über zeitgenössische Mime erhielt er 1990 die ´Anerkennungspreis der Reichsuniversität von Gent´. Es folgten Artikel für u.a. ´Total Theatre´ (U.K.), ´Courant´ (B) und ´De Beweeging´ : ´Mime in vlaanderen‚ (B). Teilnahme an Researchprojekten wie für die Kompagnie Mossoux/Bonté in Brüssel(B). (Quelle: Folkwang Hochschule)