INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Bogle, Jürgen

http://www.jbogle.com/
Information

Jürgen Bogle (Jahrgang 1981) ist ein deutscher Tänzer und Choreograf. Er studierte Kunstgeschichte und Slavistik, bevor er sich einer privaten Ausbildung in zeitgenössischem Tanz und Choreographie unterzog. Seit 2007 arbeitet er im Bereich der bildenden Kunst und des Tanzes mit seinem performativen Konzept der 'Studies', welche sich stets soziokulturellen Fragen stellen. Gemeinsame Arbeiten fanden unter anderem mit den amerikanischen Künstlerduo Donnie & Travis, der kanadischen experimentellen Filmkünstlerin Chloe Griffin, sowie zuletzt mit der berliner bildenden Künstlerin Ulrike Feser, statt. 2008 gründet er 'fakle is fabulous inc.' und arbeitet interdisziplinär indem er Bewegung mit 8mm/16mm Videomaterial verbindet. Im gleichen Jahr debütiert Bogle bei den Tanztagen Berlin, danach stellte er seine Arbeit im Auftrag des Goethe- Institut Athens auf dem Festival 'Genderpop' in Griechenland vor, worauf einige Auftritte bei Ausstellungen folgen: u.a. im Kunstraum Kreuzberg und der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst.

Tags