INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Karge, Manfred

Information

Manfred Karge ( * 1. März 1938 in Brandenburg an der Havel) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Bühnenautor. Er wurde von Helene Weigel als Absolvent unmittelbar von der Schauspielschule an das Berliner Ensemble geholt. 1969 zog es Manfred Karge mit seinem Regiepartner Matthias Langhoff zu Benno Besson an die Berliner Volksbühne, die damals ihrem Namen neue Ehre machte.Zu aus der Konvention fallenden Theaterereignissen wurden die aus Zeitstücken bestehenden „Spektakel“, bei denen auch Karge Regie führte und spielte. Damals begann auch die langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft Karges mit Heiner Müller. 1978 gingen Karge/Langhoff zunächst ans Schauspielhaus Hamburg,danach kamen beide Regisseure ins Engagement zu Claus Peymann ans Schauspielhaus Bochum. 1986 ging Karge mit Peymann nach Wien ans Burgtheater, 1993 kehrte er ans Berliner Ensemble zurück. Seit 1993 leitet er zudem das Regie-Institut der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Zu den von Karge verfassten Bühnenwerken gehören „Die Eroberung des Südpols“, „MauerStücke“ und „Lieber Niembsch“.

Tags
Regie
MCB-TV-99