INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Dobbs, Lem

Information

Lem Dobbs (* 24. Dezember 1959 in Oxford, England als Lem Kitaj) ist ein britisch-amerikanischer Drehbuchautor. Er wurde bekannt durch den Film The Limey. Seinen selbstgewählten Nachnamen entlieh er einem Charakter, der in dem Film Der Schatz der Sierra Madre von Humphrey Bogart gespielt wird. 1979 schrieb Dobbs ein eigenes Drehbuch mit dem Titel Edward Ford, was zwar viel Lob bekam, jedoch bis heute nicht in einem Film verarbeitet wurde. Ab den 1980ern wurden mehrere seiner Drehbücher verfilmt, u.a. Tödliches Versteck, Auf die harte Tour, Kafka und The Limey. Sein bekanntester Film ist Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten mit Michael Douglas und Kathleen Turner. Er schrieb außerdem an den Drehbüchern für Dark City und The Score mit.

Tags
Autorenschaft
MCB-SV-396