INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Agbetou, Tchekpo Dan

www.dansart.de
Information

Tänzer, Choreograph, Dozent. Tchekpo Dan Agbetou erlernte zunächst in seinem Heimatland Benin/Westafrika den traditionellen Tanz. Er kam als Jugendlicher nach Frankreich und studierte Modern und Jazz in Paris und New York und entwickelte seinen eigenen Stil in Modern Jazz und zeitgenössischem Afrikanischen Tanz. 1991 gründete er seine eigene Company "Tchekpo Dance Company" in Angers (Frankreich) und kam 1995 nach Deutschland, wo er in Bielefeld das Zentrum für Tanz + Kreativität "DansArt" (heute "DansArt Tanznetworks") eröffnete und die Arbeit mit seiner Company fortsetzte. Er übernahm 2002 die künstlerische Leitung für das "Tanzfestival-Bielefeld". 2006 organisierte er die erste "Biennale DansArt Passages", ein zeitgenössisches afrikanisches Tanzfestival, Bielefeld.

Tags
Choreographie
MCB-DV-2968
Autorenschaft