INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Krutschonych, Alexej Jelissewitsch

Information

Krutschonych war einer der radikalsten Vertreter des russischen Futurismus und Mitglied der Hyläa-Gruppe. Zusammen mit Wladimir Majakowski, Dawid Burljuk und Welimir Chlebnikow veröffentlichte er 1912 das Manifest „Eine Ohrfeige dem allgemeinen Geschmack“ („Пощечина общественному вкусу“), das als ein Manifest des russischen Futurismus gilt. Zusammen mit Chlebnikow (Prolog) und Michail Matjuschin (Musik), zu Dekorations- und Kostümentwürfen von Kasimir Malewitsch, gehörte er zu den Autoren der „ersten futuristischen Oper“: „Sieg über die Sonne“, für die er das Libretto schrieb. Das Schlüsselwerk der russischen und europäischen Avantgarde wurde am 3. Dezember 1913 in Petersburg uraufgeführt.
Zusammen mit Chlebnikow entwickelte er die Kunstsprache „Zaum“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Jelissejewitsch_Krutschonych

Tags