INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Franken, Lucas

Information

Lucas Franken (*1991 in Glandorf) wuchs in Werne a. d. Lippe auf. Nach seinem Abitur leistete er ein Freiwilliges Soziales Jahr am Rheinischen Landestheater Neuss und begann 2012 sein Studium der Theaterwissenschaft und der Romanischen Philologie an der Ruhr'Universität Bochum. In seiner Schulzeit spielte er in verschiedenen Theaterjugendclubs im Ruhrgebiet. So wirkte er u.a. bei der Straßentheatershow "Die Slow Motion Runners" des KJT Dortmund im Rahmen des Kulturhauptstadtprojekts "pottfiction" 2010 mit. Ebenfalls in Dortmund stand er im Jahr 2011 bei der Uraufführung der Kinderoper "Irgendwie anders" auf der Bühne. Mit der Company Ver:Play war Lucas Franken 2012 als Teil der Performance "Tierra Muerta" im Rahmen von "Made in Düsseldorf" am FFT zu sehen. Neben seinen Tätigkeiten auf der Bühne realisiert er eigene (Musik-)Videoprojekte hinter der Kamera.

Tags
Darsteller
MCB-DV-7170