INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Information

Deutscher Dramatiker, Lyriker und Erzähler. In jungen Jahren beschäftigte er sich mit Friedrich Nietzsche und August Strinberg, die später seine die deutsche Literatur nachhaltig beeinflussenden Dramen thematisch mitprägten. Seit 1896 Mitarbeiter des 'Simplicissimus' und Dramaturg in München, arbeitete er auch als Schauspieler in eigenen Stücken. 1901/1902 wirkte er im Kabarett 'Die elf Scharfrichter', ab 1902 im 'Überbrettl' und war 1905-1908 Mitglied des Deutschen Theaters in Berlin. Seine Stücke sind antibürgerlich und üben schonungslose Kritik an der heuchlerischen Moral der wilhelminischen Bourgeoisie. Wedekind richtete sich gegen die Behinderung eines freien, auch sexuell betonten Lebens, beispielsweise in den Dramen 'Der Erdgeist' (1895) und 'Die Büchse der Pandora' (1904). Frank Wedekind, dessen Aufführungen von Zensurverboten sehr erschwert waren, verbüßte 1899/1900 eine Festungshaft wegen Majestätsbeleidigung.

Tags