INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-7782

Wie Europa gelingt - Eine EU-Familienaufstellung

Autorenschaft
Beschreibung

Die Berliner Autorin Katja Hensel lädt die EU-Staaten zur Familienaufstellung. Denn in der Wahlfamilie brodelt es gewaltig: Euro-Krise, Identitätsprobleme, jede Menge unbewältigter Geschichte und Geschichten. Die EU-Verfassung lag lange auf Eis. Sie wurde geändert, ausgedünnt, umbenannt -- und 2009 als Vertrag von Lissabon endlich von allen Mitgliedstaaten ratifiziert. Genützt hat es alles nichts. Die Mitglieder der EU-Familie tun sich weiterhin schwer mit der Einigkeit: Blockaden, Frustrationen und Isolierungstendenzen. Zeit für eine Familientherapie! 

Wie Europa gelingt. Eine EU-Familienaufstellung kondensiert in einem kühnen Zugriff die Komplexität von Staatsgebilden auf Figuren mit menschlicher Psychologie. Estland sucht noch seinen Platz in der Familie, es fehlt dem Land an europäischem Geist und innerem Frieden mit seiner Herkunftsfamilie Sowjetunion. Polen erinnert noch jede historische Verwundung als wäre sie gestern gewesen. Aus Finnland bricht der Überdruss an der eigenen, zur Kruste erstarrten Konsenshaltung heraus. Spanien kämpft mit den selbst auferlegten Sparmaßnahmen ebenso wie mit der wenig aufgearbeiteten Geschichte der Franco-Diktatur. Und Slowenien, das Land mit der höchsten Selbstmordrate in der EU, ist auf einer dramatischen Talfahrt vom Vorzeige-Mitglied zum Krisenkandidaten.

Humorvoll durch Klischees und Vorurteile gezeichnet arbeiten sich die von Hensel personifizierten Länder in der einmaligen Therapiesitzung an den Zerrbildern des eigenen Außenbilds und den Konflikten der EU ab. Zur Sprache kommen nationale Sorgen, historische und gegenwärtige „Wunden“ und die unterschiedlichen Erwartungen der Mitglieder an das, was Europa sein soll. Wird es gelingen, die europäische Familie vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren?


Text / Regie: Katja Hensel 

Großbritannien: Christian Kaiser 

Finnland: Christian Dieterle 

Estland: Barbara Wurster 

Polen: Michael Stobbe 

Slowenien: Sanne Schnapp 

Zypern: Sven Philipp 

Spanien: Uta Krause 

Therapeutin: Katja Hensel 

Projektleitung: Andrea Tietz – att



Eine Produktion von Katja Hensel und Team Gefördert durch Hamburgische Kulturstiftung / Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung.


Wie Europa gelingt. Eine EU-Familienaufstellung ist die Fortsetzung des gleichnamigen Pilotprojektes, das vor vier Jahren konzipiert wurde und im Rahmen von dem Festival Projektion Europa am Schauspielhaus Hamburg, am Münchner Volkstheater, im Roten Rathaus Berlin und vielen anderen Orten zu Gast war. In der neuen, aktualisierten Fassung rückt das drohende Zerbrechen der Familie in den Fokus. Bereits in der 1. Folge therapierte Länder werden neu analysiert, andere Mitgliedsstaaten werden ins Visier genommen.


 (Quelle: http://theaterdiscounter.de/stuecke/wie-europa-gelingt-eine-eu-familienaufstellung, 04.08.2015)

Powered by Froala Editor

http://theaterdiscounter.de/stuecke/wie-europa-gelingt-eine-eu-familienaufstellung
Regie
Darsteller
Katja Hensel, Lilian Maria Budde, Christian Dieterle, Susanne Höhne, Michael Stobbe, Miriam Wagner, Sven Philipp, Victor Galero
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 02. Februar 2007
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Länge
52 min