INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-746

Faust II (1. Akt + 3. Akt)

Autorenschaft
Beschreibung

Das Faust-Projekt wollte Peter Stein ursprünglich 1993 an der Berliner Schaubühne realisieren. Es kam jedoch nicht zustande und Stein beendete in der Folge die Zusammenarbeit mit der Schaubühne. Nach seinem Engagement als Leiter des Schauspiel der Salzburger Festspiele engagierte Peter Stein sich schließlich in monumentalen Projekten wie "Wallenstein" (2007) und der vorliegenden Produktion "Faust". Für die Expo 2000 in Hannover inszenierte Stein Goethes kompletten Faust ' ungekürzt mit allen 12.110 Versen des ersten und zweiten Teiles. Für diese 15-Millionen-Euro-Produktion gründete er eine eigene Firma mit über 80 Mitarbeitern, das Schauspiel-Ensemble bestand dabei aus 35 Mitgliedern. Die Titelrolle spielte der Ifflandring-Träger Bruno Ganz, der mit Stein bereits dessen gesamte Intendanz an der Berliner Schaubühne hindurch zusammengearbeitet hatte. Später äußerte Stein sich selbstkritisch über seine Inszenierung. 


TV-REGIE: Thomas Grimm

MIT: Bruno Ganz, Christian Nickel, Johann Adam Oest, Robert Hunger-Bühler, Christine Oesterlein, Corinna Kirchhoff, Dorothee Hartinger, Elke Petri und das Faust Ensemble



ANMERKUNGEN: Anfang fehlt, deshalb ist nicht sicher, ob 1. Akt und 2. Akt des zweiten Teils (nur 114 Min.) aufgenommen sind. 

Im Anschluss gibt es eine 34 minütige TV-Unterbrechung bevor es mit dem 3. Akt des zweiten Teils (Ende fehlt) weitergeht.





[dS]

Powered by Froala Editor

Regie
Darsteller
Bruno Ganz, Christian Nickel, Johann Adam Oest, Robert Hunger-Bühler, Christine Oesterlein, Corinna Kirchhoff, Dorothee Hartinger, Elke Petri und das Faust Ensemble
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 31. Dezember 1999
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Kurt-Oskar Herting, u.a.
Länge
211 min