INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-7383

Die Echse

Autorenschaft
Beschreibung
Dieser Puppenspieler ist eine Sensation: Michael Hatzius aus Berlin. Ausgebildet an der Ernst Busch Hochschule in Berlin, beherrscht er seine Kunst perfekt. Auf der Bühne rückt er in den Hintergrund. Mit großem Improvisationsvermögen und unnachahmlichem spielerischen Können lenkt er die Geschicke seiner Figuren. Zum 3satfestival sehen wir ihn mit seiner Figur "Die Echse". Auf Kleinkunstbühnen genießt das eigenwillige Urtier bereits Kultstatus. Vor derben Späßen schreckt es auch im Fernsehen nicht zurück, beim Publikum ist es dadurch nur umso beliebter. Michael Hatzius verbreitet "reptilen Humor" Michael Hatzius beobachtet die Welt, sieht zu, hört hin, "atmet ein". Wenn er dann auf der Bühne steht "atmet er aus", schafft neue Verbindungen des Erlebten, konstruiert einen reichen Phantasieraum. Das Publikum hat seine Freude, wenn Hatzius mal mit, mal ohne Puppe groteske Figuren darstellt und absurde Geschichten erzählt, die frei erfunden und doch so dicht am Leben sind. Die Mittel und Möglichkeiten der Puppenspielkunst sind für Hatzius ein ideales und unbegrenztes Ausdrucksfeld, eine verfremdende und zugleich hoch reale Möglichkeit die Welt abzubilden, zu variieren. (Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/kleinkunst/www/167706/index.html) egd
Darsteller
Michael Hatzius
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 31. Dezember 2012
Länge
29 min