INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-3855

Wie es Euch gefällt

Autorenschaft
Beschreibung
Deutsche Übersetzung: Thomas Brasch Inszenierung: Katharina Thalbach Fernsehregie: Peter Behle Komödie am Kurfürstendamm, 2009 "Die ganze Welt ist eine Bühne und Fraun wie Männer nichts als Spieler. Sie treten auf und gehen ab danach. Mit ihrer Zeit spieln sie verschiedne Rollen, und sieben Akte hat ihr Lebensstück", stellt Jacques, ein Adliger, der sich mit Herzog Senior in den Ardenner Wald zurückgezogen hat, fest. Alles ist möglich im Ardenner Wald - eine Idylle, in der unendlich viele Irrungen und Wirrungen geschehen. Jacques und Herzog Senior gehören zu einer Gruppe von Edelleuten, die von Herzog Frederick dorthin verbannt wurde. Zu dem Gefolge stößt auch Orlando, der sich von seinem Bruder Oliver, der ihn um sein rechtmäßiges Erbe bringen will, bedroht fühlt. Alle Rollen mit Frauen besetzt Jana Klinge (Rosalind) und Laura Lo Zito (Celia). Auch Rosalind, die Tochter des verbannten Herzogs Senior, und ihre Freundin Celia, Tochter von Herzog Frederick, verschlägt es in den Wald. Doch vorher haben sich Rosalind und Orlando heftig ineinander verliebt. Das Exil tritt Rosalind als Knabe verkleidet an und nennt sich fortan Ganymed. Celia gibt sich als dessen Schwester Aliena aus. Orlando, der Rosalind schmerzlich vermisst, hängt an sämtliche Bäume des Waldes schmachtende Liebesgedichte. Aber er erkennt in Ganymed nicht seine geliebte Rosalind. Alles ist möglich im Ardenner Wald. Er wird zur Idylle der Verbannten, in dem unendlich viele Irrungen und Wirrungen geschehen. Katharina Thalbach treibt Shakespeares leichtestes und traumhaftestes Stück um Flucht und Freiheit, Verkleidung und Verstellung, um Phantasie und Liebe, Geschlechtertausch und Identitäten auf die Spitze, indem sie alle Rollen im Stück ausschließlich mit Frauen besetzt - unter anderem mit Inga Busch, Jana Klinge, Anna Thalbach und Andreja Schneider. (Quelle: ZDF Theaterkanal)
Regie
Darsteller
Andreja Schneider, Anna Thalbach, Laura Lo Zito, Inga Busch, Jana Klinge, Jasmin Orthbrandt, Katharina Thalbach, Karina Krawczyk, Swantje Henke, Antje Brameyer, Nadine Schori
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 22. November 2009
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Länge
125 min