INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-1984

Viel Lärm um Nichts

Autorenschaft
Beschreibung
Kostüme: Kathrin Plath, Inszenierung: Jan Bosse, Bühnenbild: Stéphane Laimé, Fernsehregie: Hannes Rossacher. Zwei Paare, die verschiedener nicht sein könnten, werden einander gegenüber gestellt: Auf der einen Seite Claudio und Hero, die lieber heute als morgen heiraten wollen, obwohl sie sich kaum kennen, jedoch durch die Intrigen des bösartigen Don John daran gehindert werden. Auf der anderen Seite Beatrice und Benedict, die geschworen haben, sich niemals und unter keinen Umständen mit dem anderen Geschlecht einzulassen, aber schließlich doch heiraten. "Die ganze Welt ist Bühne" - von William Shakespeare selbst stammt dieser Satz, der als Überschrift für sein Gesamtwerk gelten könnte. Und um die Bühnenhaftigkeit der Liebe und des Seins geht es auch in Jan Bosses Erfolgsinszenierung derShakespeare-Komödie "Viel Lärm um nichts". Mit einem glänzend aufgelegten Star-Ensemble unternimmt er auf der großen Bühne des Wiener Burgtheaters hellwach und heiter den Versuch, den Zuschauer irgendwie - und weil es anders ja auch nicht geht - mit dieser Welt des schönen Scheins zu versöhnen. Für Bosse spielt die Geschichte um die ersten überzeugten Singles der Theatergeschichte in der Welt einer Pseudoidylle. Die Kulisse der Traum-Hochzeit verbirgt nur mühsam die Leere des "Nichts". Eine künstliche Welt der Oberfläche und der Illusion, nur zur Triebabfuhr geschaffen für eine Gesellschaft, die am liebsten von sich selbst Urlaub machen würde. Am Ende der Komödie siegt die Welt des verwirrenden Scheins, in der sich Witz, harmlose Torheit und Liebe nur als Strategien entpuppen, ohne die das Überleben in dieser Gesellschaft der verschlagenen Täuschung schlicht unmöglich wäre. Das hat der Jurydes 44. Theatertreffens Berlin so gut gefallen, dass sie die Inszenierung als einzige Arbeit aus Österreich eingeladen hat.
Regie
Darsteller
Don Pedro/Prinz von Arragon/Ein Mönch-Nicholas Ofczarek, Leonato/Gouverneur von Messin-Martin Reinke, Don John/Pedros Halbbruder-Jörg Ratjen, Claudio/ein florentinischer Graf-Christian Nickel, Benedict/ein Edelmann aus Padua-Joachim Meyerhoff, Borachio/Don Juans Begleiter-Michael Masula,Hero/Leonatos Tochter-Dorothee Hartinger, Beatrice/Leonatos Nichte-Christiane von Poelnitz u. a.
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Samstag, 31. März 2007
Orte
Stadt
Wien
Land
AT
Länge
120 min