INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-12296

Polis3000: oratorio

Beschreibung

Polis3000: oratorio ist der dritte Teil einer Serie, mit der das Hildesheimer Theaterkollektiv Markus & Markus der Absurdität der Welt beizukommen versucht. In Polis3000: autonomia erstatteten sie 2011 Anzeige wegen Titelhandels gegen Carsten Maschmeyer, den Gründer des AWD-Konzerns, und Wolfgang-Uwe Friedrich, den Präsidenten der Universität Hildesheim. Beim Berliner Theatertreffen konfrontierten sie in Polis3000: respondemus die Menschheit mit ihrer einseitigen Selbstdarstellung im Weltall. Jetzt wenden sie sich in Form eines multimedialen Oratoriums den institutionalisierten Formen der Religion zu. Ihre Polis3000 wird zu einer autonomen Enklave jenseits von Gut und Böse, in der die beiden Hochdruck-Performer ihre detailliert recherchierten Materialien in eruptierende Ereignisse mit theatralem Mehrwert verwandeln.



// CAST & CREDITS //

VON UND MIT: Markus Schäfer, Markus Wenzel

BUHNE, KOSTÜME: Manuela Pirozzi

VIDEO: Katarina Eckold

PRODUKTIONSLEITUNG: Lara-Joy Hamann



// FREISCHWIMMER 2012/2013 //

Verwerte Dich!

Machen wir uns keine Illusionen. Die neoliberale Verwertungsgesellschaft ist schon lange in der Kunst angekommen. Nicht nur im engeren Sinne der Urheberrechtsdebatte, sondern auch in den Bedingungen der Kunstproduktion. Während die künstlerische ICH-AG unter dem ökonomischen Aspekt den Beigeschmack der Fremd- und Selbstausbeutung hat, ermöglicht sie im künstlerischen Sinne jedoch ein differenziertes „Sich-Einbringen“, sie kann Prozesse in Gang setzen, aus denen sich ein inhaltlicher Mehrwert ergibt. Im Sinne der diesjährigen Freischwimmer-Projekte heißt das konkret: Flieht, brecht aus, segelt los aus diesem System! Nutzt das Humankapital für sinnvolle Zwecke! Verbrennt singend in der Arbeit! Die Ausbeutung fängt schon in der Küche an. Nichts ist nur schwarz oder weiß. Seid ungerecht in der Kritik und spielt mit den Zeichen, Logiken und Systemen!

Freischwimmer 2012/13. Neues aus Theater, Performance und Live Art ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sophiensæle Berlin, FFT Düsseldorf, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Kampnagel Hamburg, brut Wien und Theaterhaus Gessnerallee Zürich


DRAMATURGIE: Marcus Droß, Christiane Kretschmer, Haiko Pfost, Christoph Rech, Anna Teuwen, Kathrin Veser

PRODUKTIONSLEITUNG: Marc Pohl

PRODUKTIONSASSISTENZ: Nora Perseke



[mt]

Powered by Froala Editor

https://www.mousonturm.de/en/press-releases/festival-freischwimmer-20122013verwerte-dich11-19-januar-2013/
Regie
Darsteller
Bühnenbild
Video
Standorte
MCB
Reihe
Sprache
DEU
Aufnahmedatum
Freitag, 26. Oktober 2012
Orte
Stadt
Berlin
Land
DEU
Länge
90 min