INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-1027

Der Streit

Autorenschaft
Beschreibung
Um in dem Streit zwischen dem Fürsten und seiner Dame Hermiane die Frage zu klären, ob in der Liebe die Männer oder die Frauen als erste untreu geworden waren, setzt der Fürst einen vor zwanzig Jahren von seinem Vater gestarteten Modellversuch in Szene: Vier völlig von der Welt isoliert aufgewachsene Personen, zwei Männer und zwei Frauen, werden aufeinander losgelassen. Von einem Versteck aus beobachten der Fürst und Hermiane das Erwachen der ersten erotischen Gefühle. Es wird sich bald genähert, sich verliebt, Rivalitäten treten zutage und die Eifersucht wird entdeckt. Erst glaubt sich Hermiane, dann der Fürst in seiner Meinung bestärkt. Dann aber nimmt der Hergang noch eine überraschende Wendung. Marivaux stellte die Liebe in den Vordergrund, eine Neuerung in der Komödie, bei der sie bis dahin nur eine Nebenrolle innehatte. Marivaux, der den verborgenen Seelenregungen des Menschen nachspürt, wird durch die Darstellung heimlicher und oft auch unbewußter Gefühle und Neigungen zum Begründer des psychologischen Lustspiels. Seine Figuren zeigen die Fähigkeit zur Veränderung, sie sind keine unveränderbaren und starrsinnigen Charaktere mehr.
Regie
Darsteller
Angelika Krautzberger, Heinrich Baumgartner, Nicoline Schubert, Sebastian Herrmann, Sandra Maria Schöner, Kristian E. Kiehling, Maren Schlüter, Johann Camut
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 2002
Orte
Stadt
Köln
Land
DE
Kamera
n.n.
Länge
70 min