INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-8689

MOVE! Fließen

Beschreibung
Diese Folge von „Move!“ widmet sich der Bewegung des Fließens und der Bedeutung von Flüssigkeiten für den Menschen.
 Mit luxemburgischen Tänzerinnen flutet sie die Tanzbühne und geht so auf Bewegungserkundung. In Belgien fängt„Move!“ die opulenten Shows des italienisch-belgischen Choreographen und Show-Papstes Franco Dragone ein. Er schuf unter anderem für Céline Dion und den Cirque du Soleil Showwelten, wo Artisten, Taucher und Tänzer mit dem Element Wasser spielen. Inspiriert durch Pina Bauschs Choreographie „Vollmond“ erforschen Sylvia und ihre Tänzer den Klang, der entsteht, wenn Körper auf Wasser treffen und sich dem Element anpassen oder widersetzen. Dieses Kräftemessen zeigt sich auch im Wasserballett. Die entstehenden Körperskulpturen, die mühelos anmuten, lassen das ungestüme Element Wasser als leichten Tanzboden erscheinen. Dragones künstlerischer Antagonist ist der belgische Künstler, Performer und Choreograph Jan Fabre. Seine Arbeiten sprengen Tabus: Mutig und dreckig, wild und ehrlich spielt er mit menschlichen Körperflüssigkeiten als choreographischem Mittel.
https://www.arte.tv/de/videos/073481-002-A/move/
Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Sprache
DE
Aufnahmedatum
Samstag, 21. April 2018
Länge
26 min