INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-8007

Nur noch Gewölk

Autorenschaft
Beschreibung

Aus der DVD "Samuel Beckett: Filme für den SDR" - Suhrkamp Verlag 2008

Nachdem Beckett bereits in »Das letzte Band« von 1958 den Dialog von Schauspieler und Tonband auf die Bühne bringt, macht er mit über 60 Jahren den Schritt zum Fernsehspiel. Von 1966 bis 1985 hat er zusammen mit dem Süddeutschen Rundfunk vier Fernsehspiele produziert, die in ihrer Intensität und radikalen Reduziertheit der Videokunst dieser Zeit verwandt sind. Auch Becketts zweites Fernsehspiel ist eine Geschichte zwischen einem Mann und einer abwesenden Frau. Er kommt immer wieder zu einem unbestimmten Zuhause, um dort an seine Angebetete zu denken, sie anzuflehen. Sie erscheint ihm daraufhin auch manchmal, aber oft nur, um sofort wieder zu verschwinden, oder aber, um zu verweilen, oder gar, um einen, immer denselben, unhörbaren Satz auszusprechen »... nur noch Gewölk ...« Aber in »999 zu 1 oder 998 zu 2 Fällen« erscheint sie nicht. Dann beschäftigt er sich mit »nichts ' dieser Fundgrube«.


// Credits //

Regie: Samuel Beckett
Regieassistenz: Walter D. Asmus
Übersetzung: Erika Tophoven, Elmar Tophoven
Mann: Klaus Herm
Frau: Kornelia Boje
Kamera: Jim Lewis
Ton: Konrad Körte
Schnitt: Anne-Marie Wertenauer
Bildtechnik: Erich Zirkler
Szenenbild: Wolfgang Wahl

1966 produzierte Samuel Beckett für den Süddeutschen Rundfunk (SDR) im Rahmen der Reihe »Der Autor als Regisseur« das Fernsehspiel »He Joe« und schuf damit ein revolutionäres Stück Medienkunst. Bis 1986 folgten sieben weitere »crazy inventions«, wie Beckett seine TV-Arbeiten nannte.

DVD mit Begleitheft,  darin Essays von Gilles Deleuze und Dietmar Kammerer.
156 Minuten, Farbe und Schwarzweiß, Deutsche Originalfassung.


[efr] http://www.medienkunstnetz.de/werke/nur-noch-gewolk/

Regie
Standorte
MCB
Sprache
DE
Aufnahmedatum
Samstag, 30. April 1977
Stadt
Stuttgart
Land
DE
Kamera
Jim Lewis
Länge
15 min