INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7761

Die Scala - Opernlegenden aus Mailand

Beschreibung

Nach dem Brand der Mailänder Oper finanzierten die wohlhabenden Familien der Stadt im Jahr 1776 einen großartigen Neubau, der am Standort der Kirche Santa Maria della Scala unweit des Mailänder Doms errichtet wurde: das Teatro alla Scala. Das beeindruckende Opernhaus verfügte anfangs über 3.000 Plätze, die im Logenparterre waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts Eigentum der Mailänder Familien. Bald wurde die Scala zum unumstrittenen Zentrum der italienischen Opernkunst.

Ab dem 19. Jahrhundert legten Rossini, Bellini und später Verdi den Grundstein für den Mythos, der auch heute noch als bedeutendste Opernbühne der Welt geltenden Institution. Lang ist die Liste all jener, die hier seit zwei Jahrhunderten Operngeschichte schrieben und schreiben: Toscanini, Callas, Visconti, Strehler, Karajan, Pavarotti, Freni, Muti, Chéreau und viele andere haben hier gewirkt. Die neue Spielzeit der Scala beginnt jedes Jahr mit einer erlesenen Gala am 7. Dezember, dem Gedenktag des Mailänder Schutzpatrons Ambrosius. Erstmals erhielt ein Dokumentarfilmer nun die Genehmigung, die Vorbereitungen zur Spielzeiteröffnung zu begleiten und hinter die Kulissen der großartigen Opernmaschinerie zu schauen.

Parallel dazu zeigt die Dokumentation jene, denen dieses Opernhaus ihren legendären Ruf verdankt. Verdi und Callas werden in fiktiven Interviews befragt, Toscanini, Tebaldi und Strehler sind in Archivaufnahmen zu sehen. Und auch die neue Generation kommt zu Wort, die heute die Geschichte der Scala weiterschreibt, wie Daniel Barenboim, Riccardo Chailly oder Roberto Bolle. Auszüge aus den großen Opernproduktionen der letzten 40 Jahre vervollständigen das einzigartige Porträt des bedeutenden europäischen Opernhauses.


/ CREDITS /

Ein Dokumentarfilm von Silvia Corbetta und Luca Lucini (Regie)


Mit:

Stéphane Lissner (Intendant der Scala 2005-2014)

Alexander Pereira (Intendant der Scala)

Daniel Barenboim (Dirigent)

Riccardo Chailly (Dirigent)

Roberto Bolle (Dirigent)

Plácido Domingo (Opernsänger)

Rajna Kabaiwanska (Opernsängerin)

Mario Botta (Architekt)

Alessandra Ferri (Tänzerin) 

u.v.a.


[sus/msb] https://programm.ard.de/?sendung=2872419341944831 [19.08.2015]

Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 2013
Orte
Stadt
Mailand
Land
Italien
Länge
54 min