INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7708

Ein Amerikaner in Paris

Autorenschaft
Beschreibung

Das Musical (1951) erzählt die Geschichte von Jerry Mulligan (Gene Kelly), einem jungen amerikanischen Maler in Paris. Er ist unsterblich in die zauberhafte Lise (Leslie Caron) verliebt, die jedoch die Geliebte eines seiner Freunde ist … Das Werk wurde mit sechs Oscars bedacht. Es besticht durch die fantasievolle Regie Vincente Minnellis und die berühmten Gershwin-Melodien.


Das schillernde Quartier Montmartre, Anfang der 50er Jahre: die pittoreske Welt der Maler, Musiker, Tänzer. Jerry, ein junger Amerikaner, überlebt als Maler mehr schlecht als recht. Er ist in die hinreißende Lise verliebt, weiß jedoch nicht, dass sie bereits in festen Händen ist und zwar in denen seines Freundes Henri, der großen Erfolg als Sänger hat. Eine Möglichkeit, aus seinen finanziellen Sorgen herauszukommen, bietet sich, als eine reiche Amerikanerin auf seine Bilder aufmerksam wird, mehr jedoch noch auf ihn. Sie bietet ihm ihre nicht ganz uneigennützige Hilfe an, damit seine Karriere in Gang kommt. Er geht nach anfänglichem Zögern auf ihr Angebot ein. Aber er denkt nur an Lise, besonders da diese ihm inzwischen ebenfalls ihre Liebe gestanden hat. Als sich jedoch herausstellt, dass Lises Verlobter sein Freund Henri ist, scheint alle Hoffnung auf ein Happy End verloren …


In Vincente Minnellis Filmmusical jedoch singen und tanzen Lise und Jerry zu den weltberühmten Melodien Gershwins vor fantasievollen Kulissen, die sich am Stil bedeutender Maler des 20. Jahrhunderts orientieren, direkt in ihr Glück.


/ CAST & CREDITS /

Besetzung:

Gene Kelly – Jerry Mulligan

Leslie Caron – Lise Bouvier

Oscar Levant – Adam Cook

Georges Guétary – Henri Baurel

Nina Foch – Milo Roberts


Regie: Vincente Minnelli

Drehbuch: Alan Jay Lerner

Choreographie: Gene Kelly    

Musik: Conrad Salinger, George Gershwin, Johnny Green, Saul Chaplin

Bühne: Edwin B. Willis, Walter Plunkett, Irene Sharaff, Joan Joseff

Kostüme: Orry-Kelly

Kamera: Alfred Gilks, John Alton


[jup/msb]

Regie
Choreographie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 31. Dezember 1950
Land
USA
Kamera
Alfred Gilks, John Alton
Länge
109 min