INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-736

Molière

Autorenschaft
Beschreibung

Die Aufnahme ist geteilt. DVD I (115min.) und DVD II (125min.) befinden sich zusammen in einer Hülle. "Molière" ist ein Historienfilm von Ariane Mnouchkine (Théâtre du Soleil), der am 30. August 1978 in die französischen und am 8. Dezember 1978 in die deutschen Kinos kam. Ariane Mnouchkine hatte seit 1976 an dem Projekt gearbeitet, an dem auch viele ihrer Schauspieler vom Théâtre du Soleil teilnahmen. Der Film erhielt 1979 je einen César für Kamera (Bernard Zitzermann) und Ausstattung (Guy-Claude Francois), war aber auch als bester Film sowie für Ton (Alix Comte) und Regie nominiert. Er wurde 1978 für die Goldene Palme auf den Filmfestspielen in Cannes nominiert. Produktion: Claude Lelouch, Les Films 13.

Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Darsteller
Philippe Caubère, Marie-Françoise Audollent, Frédéric Ladonne, Jonathan Sutton, Julien Maurel, Philippe Cointepas, Odile Cointepas, Armand Delcampe, Maurice Chevit, Mario Gonzáles, Jean Dasté, Joséphine Derenne, Jean-Claude Penchenat, Brigitte Catillon, Hélène Cinque, Roger Planchon
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 1977
Land
IT / FR
Kamera
Bernard Zitzermann, Jean-Paul Meurisse
Länge
240 min