INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7086

Orlacs Hände

Beschreibung
Der berühmte Pianist Orlac erleidet eines Tages einen Unfall, bei dem seine Hände schwer verletzt werden. Damit ihm nicht der Inhalt seines Lebens, das Klavierspiel, genommen wird, entschließt sich der Chirurg kurzerhand, Orlac die Hände eines kurz zuvor hingerichteten Raubmörders zu geben. Doch obgleich Orlac nun körperlich wieder vollkommen gesund ist, will seine Spielkunst einfach nicht zurückkehren. Außerdem steigert er sich in den Wahn, durch die Hände des Mörders auch dessen brutale Neigungen erhalten zu haben. Geheimnisvolle Zeichen und Drohbriefe nähren diese Zwangsvorstellung. Als sein reicher Vater ermordet wird, mit dem er verfeindet war, gerät er unter Mordverdacht. Ist Orlac der Täter oder aber das Opfer einer Intrige? (Quelle:http://www.filmportal.de) Stummfilmkrimi von Robert Wiene frm
Regie
Darsteller
C. Veidt, A. Sorina, F. Strassny, P. Askonas, C. Gartellieri, F. Kortner
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 31. Dezember 1923
Land
Österreich
Kamera
Günther Krampf, Hans Androschin
Länge
100 min