INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7018

Karajan privat

Beschreibung

Dokumentation (Österreich 2008). Trotz zahlreicher biografischer Annäherungsversuche ist der Stardirigent Herbert von Karajan (1908 ' 1989) lange eine unnahbare Ikone geblieben. Zu sehr haben der bereits zu seinen Lebzeiten erdachte Mythos und die anekdotischen Überlieferungen seiner Witwe Eliette den privaten Menschen überstrahlt.

Herbert von Karajan

Doch der einfache Privatmensch und der Halbgott am Dirigentenpult wollten in einer Person nicht zusammenfinden. Im Grunde führte Karajan über Jahrzehnte ein Doppelleben.

Die Dokumentation von Otto Schwarz gibt Einblick in das Leben des großen Dirigenten und macht den Menschen Herbert von Karajan hinter dem international gefeierten Künstler greifbar. Eine Fülle von bisher unveröffentlichtem 8-mm-Filmmaterial und verblüffend offene Aussagen aus Karajans engstem Mitarbeiterkreis ' sein Butler, sein Chauffeur, seine Sekretärin ' zeichnen ein neues Bild des Dirigenten.

frm

Regie
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
2008
Land
Österreich
Kamera
Gerald Frey
Länge
55 min