INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-69

Ich denke sowieso mit dem Knie

Autorenschaft
Beschreibung

Eine chronologisch gegliederte Annäherung per Montage der medialen Außendarstellung des Joseph Beuys über drei Jahrzehnte ohne Anspruch auf spezifische Rezeption. „Brauchen wir Beuys heute noch? Der Mann, der sagte ‚ich denke sowieso mit dem Knie‘, ist… am 23. Januar (1986) im Alter von 64 Jahren in seinem Atelier in Düsseldorf gestorben. ‚Kulturzeit extra‘ fragt, was geblieben ist von dem Jahrhundertkünstler, der die Grenzen des Kunstbegriffs gesprengt hat, der Fett und Filz als kunstwürdige Materialien eingeführt hat und dessen Fettstuhl auch heute noch die meisten Menschen nicht für Kunst halten, obwohl er auf dem Markt Millionen bringen würde. Welche Wirkung hat das über die ganze Welt verstreute Werk noch heute? Wir haben in New York, Berlin und Darmstadt den Beuys gesucht, der als Held der Verausgabung in seinen Performances dem toten Hasen die Bilder erklärte, oder mehrere Tage mit einem Coyoten verbrachte und so seine Liebe zu Amerika artikulierte. Der Beuys kommt zu Wort, der unermüdlich sein eigenes Werk kommentierte und als wortreicher Kämpfer für eine gesamtkünstlerische Gesellschaftsutopie eintrat.“

Zum 80ten Geburtstag: eine Dokumentation über Joseph Beuys unter Verwendung zahlloser früherer TV-Beiträge.

Powered by Froala Editor

3sat online
Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Donnerstag, 29. März 2001
Stadt
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt /M
Land
DE
Kamera
unbekannt
Länge
42 min