INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-6771

Square #70

Beschreibung

Anlässlich seiner Inszenierung von Richard Strauss’ „Elektra“ auf dem Opernfestival von Aix-en-Provence ist Patrice Chéreau am 7. Juli 2013 bei Vincent Josse in der 70. Ausgabe von Square zu Gast.


Themen wie die Einsamkeit des Einzelnen und Gewalt in der Partnerschaft stehen im Mittelpunkt von Patrice Chéreaus Theaterstücken, Kinofilmen und Operninszenierungen. In jedem dieser Künste schuf der Franzose maßgebliche Werke und große Augenblicke, für die man ihn heute auf der ganzen Welt bewundert.

Patrice Chéreaus Karriere begann Mitte der 60er Jahre als Leiter eines Hauses im Pariser Vorort Sartrouville, wo er ein engagiertes Volkstheater aufbaute und mit einem breiten Programm von Labiche bis Shakespeare und Molière seine späteren Vorlieben bereits ankündigte. Von 1982 bis 1990 leitete er das Théâtre des Amandiers in Paris-Nanterre. Einen besonderen Akzent legte er dabei stets auf zeitgenössische Texte ' so entdeckte er in den 80ern den Autor Bernard Marie-Koltès („In der Einsamkeit der Baumwollfelder“, „Quai West“, Kampf des Negers und der Hunde“).

Als Kinoregisseur verwandelte Chéreau dann Theaterszenen in Filmsequenzen und inszenierte Meisterwerke von „Der verführte Mann“ über „Die Bartholomäusnacht“ und „Gabrielle ' Liebe meines Lebens“ bis zu „Wer mich liebt, nimmt den Zug“. Für „Intimacy“ (2001) erhielt er den goldenen, für „Sein Bruder“ (2003) den silbernen Berlinale-Bären und für „Die Bartholomäusnacht“ den Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Cannes.

Und auch im Opernbereich hat Chéreau einiges aufzuweisen: Zu seinen größten Werken zählt ' neben zahlreichen Inszenierungen auf weltbekannten Bühnen von der Mailänder Scala bis zu den besten Häusern in Salzburg und Paris ' sein „Jahrhundert-Ring“, den er gemeinsam mit dem Dirigenten Pierre Boulez von 1976 bis 1980 auf den Richard-Wagner-Festspielen von Bayreuth aufführte.

Nun inszeniert Chéreau zum dritten Mal in seiner Laufbahn eine Oper auf dem Festival von Aix-en-Provence: Nach Mozarts „Cosi Fan Tutte“ (2005) und Janaceks „De la Maison des Morts“ (2007) wird Richard Strauss‘ „Elektra“, eine Koproduktion mit dem New Yorker MET und der Mailänder Scala, ab dem 10. Juli in Aix-en-Provence zu sehen sein. Und weil es auch darin wieder um Einsamkeit und zwischenmenschliche Gewalt geht, war es für Chéreau selbstverständlich, gemeinsam mit dem Dirigenten Esa-Pekka Salonen „das verrückte Rennen mit Elektra aufzunehmen, dieser Frau, deren Schrei der Gesang ist.“ Und genauso selbstverständlich beschließt Square mit diesem illustren Gast seine letzte Sendung vor der Sommerpause.


/ CREDITS /

Redaktion: Frédérique Cantu

Dokumentalisten: Florence Thiaucourt, Emmanuel Imhoff

Produktion: Annette Kaiser

Grafiker: Paul Biller

Moderation: Vincent Josse

Redaktionsleiter: Lionel Jullien

Hauptabteilungsleiterin: Kornelia Theune


[lng/msb] arte.tv / Abspann

Darsteller
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Samstag, 06. Juli 2013
Orte
Stadt
Aix en Provence
Land
Frankreich
Kamera
Frank Leplat
Länge
43 min