INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-6737

Jetzt bin ich allein - Porträt Ulrich Mühe

Autorenschaft
Beschreibung
Dokumentation, Deutschland, 2008 Ulrich Mühes Leben und Werk ist ein Spiegelbild der deutschen Geschichte. Seine großen Rollen am Deutschen Theater in Ostberlin sind unvergessen, seine Darbietung im Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" verhalf dem Film zum Oscar. Das Publikum bewunderte ihn für seine Vielseitigkeit und die enorme Authentizität, mit der er seine Rollen mit Leben füllte. - Porträt des 2007 verstorbenen Schauspielers. Seine großen Rollen am Deutschen Theater in Berlin bis 1991 sind unvergessen, seine Hauptrolle im Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" brachte dem Film den Oscar. Das Publikum liebte und bewunderte ihn für die darstellerische Vielseitigkeit und enorme Authentizität, mit der er seine Rollen auf der Bühne, im Film und im Fernsehen mit Leben füllte. Ulrich Mühes (1953 - 2007) Leben und Werk ist ein Spiegelbild der deutschen Geschichte - auch in ihrer Zerrissenheit. Seine Erfahrungen in der DDR prägten sein Denken und Handeln entscheidend. Mühe spielte seine größte Theaterrolle unter der Regie seines Entdeckers Heiner Müller: "Hamlet". Von August 1989 bis März 1990 dauerten die Proben am Deutschen Theater in Ostberlin. Dabei verschwand die DDR. Mühes Hamlet-Darstellung in Heiner Müllers achtstündiger Inszenierung am Deutschen Theater ist Ausgangspunkt und wiederkehrendes Motiv des Porträts von Christoph Rüter: Ein Mensch zwischen Kunst und Leben, zwischen Altem und Neuem, zwischen Ost- und Westdeutschland, der sich zweifelnd, wütend, trauernd, anklagend und zugleich auch zaghaft, unentschlossen und zurückhaltend als Antiheld gebärdet. (Donnerstag 20.06.2013, 20:15 - 21:15 Uhr, ZDF kultur) maw
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Donnerstag, 27. Juni 2013
Land
DE
Länge
63 min