INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-5223

Gero von Boehm begegnet Hanns Zischler

Autorenschaft
Beschreibung

"Gentleman Actor" nannte ihn Jean-Luc Godard einmal -und häufig wird Hanns Zischler auch so besetzt. Hanns Zischler spielt mit einer unglaublichen Präsenz, egal ob im Fernsehen als Kommissar oder in Steven Spielbergs oscarnominiertem Politthriller "München" als Antiquitätenhändler. Es ist ihm nicht sehr wichtig, nur große Rollen zu spielen, vielmehr geht es ihm um die Glaubwürdigkeit der Person, die er verkörpert. 
Begonnen hat seine Karriere während des Studiums in München. Kommilitonen von der Filmhochschule, unter ihnen Wim Wenders, entdeckten ihn für ihre Filme. Der Durchbruch kam mit "Im Lauf der Zeit" (1975). Der Wenders-Film wurde ein Welterfolg, und Hanns Zischler gehörte zu den wichtigen Akteuren des neuen deutschen Films.

Neben Film und Fernsehen arbeitet Zischler erfolgreich als Übersetzer, Essayist, Verleger, Fotograf und Autor. Sein Buch "Kafka geht ins Kino" erschien 1996 und wurde als bestes nichtfranzösisches Buch über das Kino ausgezeichnet. Im September 2010 erschien "Der Schmetterlingskoffer", sein neues Buch über die tropischen Expeditionen von Arnold Schultze. 
Gero von Boehm trifft den Schauspieler und Privatgelehrten im Naturkundemuseum in seiner Wahlheimat Berlin.

(Quelle: www.zdf.de)/eh

Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Donnerstag, 31. Dezember 2009
Land
DE
Länge
45 min
Schlagworte